Befristet auf 3 Jahre | In Teilzeit mit 65 % | Vergütung nach TV-L E13 | Arbeitsgruppe Molekulare Nephrologie (AG Prof. Pavenstädt/PD Dr. Vollenbröker) | Medizinische Klinik D | Kennziffer 11390
Wir haben einen klaren gesellschaftlichen Auftrag und mit der Verbindung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre eine besondere Verantwortung.
Damit wir unserem hohen Anspruch tagtäglich gerecht werden, freuen wir uns auf Deine wissenschaftliche Expertise – am besten mit DIR!
Die Arbeitsgruppe Molekulare Nephrologie erforscht die Biologie von Podozyten, die essenzieller Bestandteil der Filtrationsbarriere der Niere sind, sowie die Ursachen von Erkrankungen, die auf Veränderungen der Podozyten beruhen. Im Rahmen eines DFG-geförderten Transregio‑Verbundprojekts in Zusammenarbeit mit den Universitäten Köln und Hamburg wird dabei die Regulation des Hippo‑Signalweges in Podozyten untersucht, der für deren Überleben und Funktionalität entscheidend zu sein scheint. Dazu werden Experimente in humanen Podozyten und in Girlanden‑Zell‑Nephrozyten aus Drosophila melanogaster durchgeführt, die als anerkanntes Modellsystem zur Erforschung der podozytären Schlitzmembran gelten. Der Schwerpunkt der Experimente wird dabei deutlich auf den Arbeiten in Drosophila liegen. In unserem Labor stehen etablierte und innovative Verfahren zur Untersuchung zur Verfügung. Durch Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sind ergänzende Experimente mit humanen und murinen Nierenproben möglich. Die Medizinische Klinik D ist mit ihrer Forschung zur Niere unter den forschungsstärksten Einrichtungen der Universitätsklinik Münster zu finden.
Typ:
VollzeitArbeitsmodell:
Vor OrtKategorie:
Erfahrung:
2+ yearsArbeitsverhältnis:
AngestelltVeröffentlichungsdatum:
30 Nov 2025Standort:
Munster
Möchtest über ähnliche Jobs informiert werden? Dann beauftrage jetzt den Fuchsjobs KI Suchagenten!