Der Schutz von Natur und Umwelt liegt Ihnen am Herzen? Beim Landesamt für Umwelt (LfU) tragen Sie dazu bei, dass Brandenburg weiterhin ein lebenswertes, ökologisch vielfältiges und gesundes Zuhause bleibt. Verstärken Sie unser Team unbefristet ab dem als Leiter*in der Abteilung W1 "Wasserwirtschaft 1-Genehmigungen/ Grundlagen" am Standort Frankfurt/ Oder, Cottbus oder Potsdam OT Groß Glienicke und übernehmen Sie die verantwortungsvolle Aufgabe der fachlichen und organisatorischen Leitung der Abteilung W1 sowie Personalverantwortung für sechs Referate sowie deren Beschäftigte (LfU 25-104-AL W1).
Neben Ihrer Fachkompetenz in der Wasserwirtschaft (Landschaftswasserhaushalt, Hydrologie, Gewässergüte, Hochwasserschutz, WRRL) sowie des Bodenschutzes einschließlich der dazu gehörenden rechtlichen Grundlagen ist uns Ihr kooperatives Führungsverständnis wichtig, das von hoher Sozialkompetenz, offener und umfassender Kommunikation sowie Authentizität geprägt ist.
Der Bereich der Personalentwicklung liegt Ihnen am Herzen und Sie sind zudem eine motivierende Persönlichkeit, die Veränderungsprozessen offen gegenübersteht und diese aktiv gestaltet.
Sie überzeugen sowohl die Referatsleitungen als auch die Mitarbeitenden durch konsequentes, fachlich versiertes und strukturiertes Führungsverhalten, Ihre Entscheidungsfreudigkeit sowie Ihr Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick.
Ihre Persönlichkeit ist gekennzeichnet durch selbstbewusstes Auftreten, Belastbarkeit und hohe Flexibilität. Zudem verfügen Sie über ein ausgezeichnetes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache.
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Diplom Universität) in einschlägiger Fachrichtung (z.B. Wasserwirtschaft, Hydrologie) bzw. in einem vergleichbaren naturwissenschaftlichen Bereich, das erste und zweite juristische Staatsexamen oder eine dem Aufgabengebiet entsprechende Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst.
Sie können eine mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in der Leitung größerer Organisationseinheiten, mehrjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit kommunalen Gremien, staatlichen Behörden und Unternehmen in den o.g. Aufgabenbereichen vorweisen.
Sie besitzen durch praktische Tätigkeiten erworbene vertiefte Kenntnisse in den o.g. Aufgabenbereichen, der Umweltgesetze, in anderen einschlägigen Rechtsgebieten der öffentlichen Verwaltung (insbesondere des Verwaltungsverfahrensgesetzes, des Haushaltsrechts, des Arbeitsschutzrechts u.ä.) und im Verwaltungshandeln.
Bei Bewerbungen von Beschäftigen wird von der Möglichkeit der probeweisen Übertragung der Aufgaben i.S. des § 31 TV-L für ein Jahr Gebrauch gemacht. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Verbeamtung erfolgen oder ein bereits bestehendes Beamtenverhältnis fortgeführt werden, wobei ein Verbeamtungs-/ Beförderungsanspruch nicht existiert.
Die Besetzung der oben genannten Position steht unter dem stellenwirtschaftlichen Vorbehalt, dass die Stelleninhaberin zur Wahrnehmung der Aufgaben ab dem nicht mehr zur Verfügung steht.
Ihre Bewerbung sollte Ihre Motivation, Ihren persönlichen Werdegang und Ihre Vorstellungen von der zukünftigen Arbeit der Abteilung zum Ausdruck bringen.
Aufgrund der Unterrepräsentanz von Frauen in dieser Vergütungsgruppe/Besoldungsgruppe sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Kühle (Telefon: - 442 168) gerne zur Verfügung.
Personenbezogene Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link .
#J-18808-LjbffrVeröffentlichungsdatum:
28 Jan 2026Standort:
Typ:
VollzeitArbeitsmodell:
Vor OrtKategorie:
Erfahrung:
2+ yearsArbeitsverhältnis:
Angestellt
Möchtest über ähnliche Jobs informiert werden? Dann beauftrage jetzt den Fuchsjobs KI Suchagenten!







