Researcher (m/f/d/x) für Hyperpersonalization UX
Join to apply for the Researcher (m/f/d/x) für Hyperpersonalization UX role at Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Enterprise AI behandelt Nutzer derzeit einheitlich, was zu kognitiver Homogenisierung, eingeschränkter Kompetenzentwicklung und Ineffizienzen bei der Wissensspeicherung führen kann. Adaptive, kontextsensitive KI hat das Potenzial, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI zu verbessern, indem sie die Unterstützung an die Rollen, Erfahrungsstufen und kulturellen/sprachlichen Kontexte der Nutzer anpasst. Wir suchen einen Forscher (Doktoranden oder Postdoktoranden), der die wissenschaftlichen und gestalterischen Grundlagen für den Aufbau solcher Systeme untersucht. Der Forscher wird Teil eines größeren Forschungsteams aus Designern, Ingenieuren und Computerwissenschaftlern sein.
Ihre Aufgaben
- Entwurf und prototypische Entwicklung von Webschnittstellen
- Partizipative Entwicklung von UX-Richtlinien anhand konkret definierter Anwendungsfälle
- Entwicklung von KI-basierten Tools mit User-in-the-Loop-Feldversuchen
- Forschung und Entwicklung von Methoden zur Optimierung oder Anpassung generativer KI-Modelle
- Forschungspublikationen, Zusammenarbeit und Betreuung von Master- und Bachelor-Studierenden
- Teilnahme an nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten (BMBF, EU usw.) sowie an Industrieprojekten
Unsere Anforderungen
- Master of Science oder Promotion in Interaktionsdesign, Service Design, Informatik, Computerlinguistik, Mensch-Computer-Interaktion, Maschinelles Lernen, Kognitionswissenschaften, Künstliche Intelligenz oder Natürliche Sprachverarbeitung oder einem ähnlichen Fachgebiet.
- Erfahrung in interdisziplinärer Projektarbeit im Team.
- Kenntnisse über die Funktionsweise von LLMs und aktuelle Entwicklungen.
- Ausgeprägte Programmierkenntnisse für Forschungsprototypen.
- Erfahrung mit Frontend- und Backend-Softwareentwicklung und -management.
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten.
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Deutschkenntnisse wären wünschenswert).
- Erfahrung in der Erstellung von Präsentationen und schriftlichen Dokumenten und Berichten für den internen und externen Gebrauch.
- Sicherer Umgang mit nutzerzentrierter Forschung, Mixed-Methods-Forschung, Unterstützung des Teams bei der Konzeption und Durchführung von Nutzerstudien sowie der Analyse qualitativer und quantitativer Daten.
- Gute akademische und journalistische Leistungen (Erfahrung mit Veröffentlichungen in HCI-Foren wie CHI, DIS, IUI, CSCW, UIST usw. sind wünschenswert).
- Bereitschaft, sich mit neuen technologischen Kontexten vertraut zu machen.
- Hohe Eigenmotivation und eine unabhängige, ergebnisorientierte Arbeitsweise.
- Bonus: Erfahrung in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, Schnittstellen- oder Grafikdesign, einschließlich der Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen und von User-Experience-Konzepten und -Prototypen.
Was Sie erwarten können
- Ein breites und interessantes Aufgabenspektrum mit viel kreativer Freiheit.
- Die Möglichkeit, eigene innovative wissenschaftliche Ideen zu entwickeln, einzubringen und in der Praxis zu testen.
- Ein innovatives, agiles und professionelles Forschungsumfeld an einem der herausragenden IT-Standorte in Deutschland.
- Die Möglichkeit, mit einem interdisziplinären Team mit unterschiedlichen akademischen und wissenschaftlichen Hintergründen zusammenzuarbeiten.
- Ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Berlins. Homeoffice/Remote-Arbeit an 2 bis 3 Tagen pro Woche möglich.
- Engagierte Support-Mitarbeiter vor Ort und für die Remote-Arbeit.
- Unterstützung für Doktoranden- und Postdoc-Projekte.
Diese Ausschreibung ist vorbehaltlich der Umsetzung des Projektes und soll idealerweise am 01.03. starten.
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) wurde 1988 als gemeinnützige Public-Private-Partnership (PPP) gegründet. Das DFKI verbindet wissenschaftliche Spitzenleistung und wirtschaftsnahe Wertschöpfung mit gesellschaftlicher Wertschätzung. Das DFKI forscht seit über 35 Jahren an KI für den Menschen und orientiert sich an gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlicher Exzellenz in den entscheidenden zukunftsorientierten Forschungs- und Anwendungsgebieten der Künstlichen Intelligenz. In der internationalen Wissenschaftswelt zählt das DFKI zu den wichtigsten „Centers of Excellence“.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Das DFKI beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
#J-18808-Ljbffr