Unser Team für Softwareentwicklung in der Leit- und Sicherungstechnik für den Eisenbahnverkehr sucht Verstärkung mit mindestens 30 Stunden pro Woche zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Du kannst diesen Job aus dem Homeoffice irgendwo in Deutschland erledigen, das Team trifft sich aber regelmäßig in Bochum. Grundsätzlich ist bei uns eine freie Zeiteinteilung möglich. Dein Job umfasst voraussichtlich wenige feste Meetings.
Du übernimmst gemeinsam mit unserem Team primär die Pflege und Fortentwicklung unserer Infrastruktur‑Diagnosesysteme. Hierbei liegt dein Fokus auf dem Frontend unserer Webanwendung, über die unsere Kund*innen auf Mess‑ und Diagnosedaten zugreifen. Weiterhin werden Module aus diesen Systemen für den Betrieb unserer Schulungs‑ und Entwicklungsanlagen der Leit‑ und Sicherungstechnik verwendet.
Unsere Systeme bestehen aus mehreren Komponenten, die mit C# und .NET Core umgesetzt sind. Für das Frontend setzen wir mit dem Full‑Stack‑Webframework Blazor ebenfalls auf eine .NET-Technologie, die gezielt mit klassischem JavaScript ergänzt wird. Im Hintergrund verwenden wir PostgreSQL mit TimescaleDB‑Plugin als Datenbank und MQTT und Protobuf zur Anbindung unserer deutschlandweit verteilten Diagnosegeräte.
Nach deiner Einarbeitung entwickelst du gemeinsam mit deinen Kolleg*innen neue Funktionen für unsere Anwendungen und setzt Bugfixes und Verbesserungen um. Du übernimmst dabei vor allem die Umsetzung im Frontend mit HTML, CSS und Blazor, kannst dich aber auch im Backend bzw. dem Analyse‑Kern einbringen.
Du schreckst auch nicht davor zurück, für andere Projekte unserer Kund*innen je nach Bedarf auch andere Technologien, wie z. B. Python, Java oder C++, einzusetzen.
Im Entwicklungsteam der Leit‑ und Sicherungstechnik arbeiten derzeit 9 Personen regelmäßig an unserer Software. Hierzu gehören neben Voll‑ auch Teilzeitkräfte, sowie Werkstudierende. Unser Entwicklungsprozess gliedert sich in Sprints, die im wöchentlichen Teammeeting organisiert werden. Dabei setzen wir GitLab und YouTrack ein. Unsere Entwicklung wird begleitet von Tests und Continuous Integration.
Wir arbeiten grundsätzlich digital zusammen, die in der Nähe lebenden Teammitglieder treffen sich aber auch regelmäßig in Bochum. Eine Nähe zu diesem Standort ist daher von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wir arbeiten üblicherweise von ca. 9 bis 17 Uhr.
Uns sind eine gute Auffassungsgabe und Motivation, dich selbstständig in neue Themen einzuarbeiten, wichtig. Besonders freut uns auch Interesse an Bahnthemen. Melde dich also gerne, auch wenn du nicht alle Anforderungen abdeckst.
Du solltest bereits Erfahrung mit einem Full‑Stack‑Webframework und in der Frontend‑Webentwicklung (HTML, CSS, Javascript) gesammelt haben. Das kann sowohl in einem vorherigen Job als auch in einem Open‑Source‑ oder Hobby‑Projekt geschehen sein. Du hast Spaß daran, komplexe Daten und Zusammenhänge übersichtlich darzustellen.
Auch hast du keine Angst, Anforderungen über mehrere Komponenten hinweg umzusetzen und auch mal mit der Datenbank zu interagieren. Beim Entwerfen von neuen Softwaremodulen denkst du Testbarkeit gleich mit. Du legst Wert auf sauber strukturierten und gut dokumentierten Code, damit sich deine Teammitglieder gut darin zurechtfinden.
Weniger wichtig sind uns formale Qualifikationen wie Abi oder Studium. Du solltest dich aber auf Deutsch und Englisch verständigen können.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von FLINTA*-Personen oder aus anderen Gruppen, die auf dem IT‑Arbeitsmarkt unterrepräsentiert sind. (Für die rechtlichen Aspekte benötigen wir im Falle einer Einstellung zwar deinen Ausweis‑Namen, für alles Weitere nennen wir dich selbstverständlich einfach so, wie du dich uns vorstellst.)
Wenn dein Interesse geweckt ist, schicke uns eine E‑Mail an . Uns interessiert, was du in den letzten Jahren so gemacht hast (gerne auch die Dinge, die mit dem Job auf den ersten Blick nichts zu tun haben), wofür du dich begeistern kannst, wo du hin willst und was dich an dem Job reizt. Du kannst auch gerne Links zu Projekten, an denen du bisher gearbeitet hast, mitsenden.
Wenn wir dich kennenlernen möchten, werden wir uns mit dir zu einer Videokonferenz oder einem Treffen verabreden. Kommst du in die engere Auswahl, laden wir dich zu einem Treffen mit einem Teammitglied ein, bei dem ihr entweder über vorhandenen Code von dir oder über eine Aufgabe, die wir dir vorher gestellt haben, sprecht.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns gerne eine E‑Mail. Wir freuen uns, von dir zu hören!
#J-18808-LjbffrVeröffentlichungsdatum:
28 Jan 2026Standort:
WorkFromHomeTyp:
VollzeitArbeitsmodell:
Vor OrtKategorie:
Erfahrung:
2+ yearsArbeitsverhältnis:
Angestellt
Möchtest über ähnliche Jobs informiert werden? Dann beauftrage jetzt den Fuchsjobs KI Suchagenten!







