Im NS-Dokumentationszentrum (NS-DOK) in Köln ist ab sofort eine unbefristete Stelle als Bereichsleitung (m/w/d) im Bereich Sammlungen (Archiv, Dokumentation & Bibliothek) zu besetzen.
Das NS-DOK Köln ist eine der namhaftesten Gedenkstätten zur Geschichte des Nationalsozialismus in Deutschland und dient gleichzeitig als Ort des Lernens, der Forschung und der Information. Es bietet eine Bibliothek, Dokumentation, öffentliches Archiv und Beratungsstelle und leistet Forschungsarbeit auf nationaler und internationaler Ebene.
Aktive Unterstützung bei der Durchführung von Wahlen sowie Motivation der Mitarbeitenden zur Übernahme einer Sonderfunktionskraft (maximal 3 Tage je Wahl). Diese Tätigkeit wird mit Sonderurlaub und Aufwandsentschädigung honoriert.
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und die Beschäftigung ist in Teilzeit sowie Vollzeit möglich.
Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, relevante Zeugnisse) bitte bis zum 31. Januar 2026 unter Angabe der Kennziffer 1077/25‑RaUl an die folgende Adresse senden:
NS‑Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Appellhofplatz 23‑25
50667 Köln
oder per E‑Mail als eine PDF‑Datei an: ‑koeln.de
Ansprechpartner: Herr Dr. Henning Borggräfe, Telefon 0221/221‑26340.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Wir begrüßen Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations‑ und Fluchtgeschichte.
Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E‑QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern – und des Zusatzprädikats DIVERSITY sowie des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und persönlichen Belangen.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
#J-18808-LjbffrVeröffentlichungsdatum:
23 Jan 2026Standort:
Typ:
VollzeitArbeitsmodell:
Vor OrtKategorie:
Erfahrung:
2+ yearsArbeitsverhältnis:
Angestellt
Möchtest über ähnliche Jobs informiert werden? Dann beauftrage jetzt den Fuchsjobs KI Suchagenten!







