Die Kombination aus moderner Forschung, interdisziplinärer Zusammenarbeit, effektiven Strukturen und der Möglichkeit, einen direkten Beitrag zur personalisierten Patientenversorgung zu leisten, macht das Institut für Pathologie der Universitätsmedizin Ulm zu einem attraktiven Arbeitsplatz. Das wissenschaftliche Profil der Medizinischen Fakultät in den Bereichen Alterung, Trauma und Onkologie soll durch Forschung und methodische Weiterentwicklung der Pathologie und Molekularpathologie gestärkt werden. Zudem wird die Digitalisierung in der Pathologie sowie die Interdisziplinarität des Faches weiter konsolidiert.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche einschlägige wissenschaftliche Leistungen (§ 47 LHG).
Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie mit uns die Universität!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online‑Bewerbungsportal:
Frau Prof. Dr. Dr. Nadine Gaisa, Tel. +49 731 500 56321
Die Professur soll die curriculare und extracurriculare Lehre für das Gebiet der Pathologie mitgestalten und weiterentwickeln. Dabei wird eine aktive Beteiligung an der Etablierung und Durchführung von neuen Lehrkonzepten (auch im Rahmen des neuen Lehrgebäudes TTU) erwartet. Die Mitwirkung im Comprehensive Cancer Center Ulm, im NCT‑SW, im ZPM/DNPM, Modellvorhaben Genommedizin und nNGM sowie die Stärkung bestehender und im Aufbau befindlicher Forschungsverbundmaßnahmen wird vorausgesetzt. Gewebe‑ und zellbasierte Forschung mit translationalem Aspekt ist ein zentraler Aspekt des Instituts. Zudem wird Expertise im Bereich digitaler Pathologie und Bioinformatik entwickelt. Die Mitarbeit im Biobanking sowie den klinischen Studien am Standort wird erwartet.
Die Ausschreibung richtet sich an Fachärztinnen und Fachärzte für Pathologie mit fundierter Erfahrung in der klinischen Pathologie (optimalerweise mit komplementärem Schwerpunkt zur Institutsdirektorin), sichtbarem eigenständigem Forschungsprofil (Publikationen, kompetitive Einwerbung von Drittmitteln, Sichtbarkeit im Feld) und Interesse an Führungsaufgaben.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
#J-18808-LjbffrTyp:
VollzeitArbeitsmodell:
Vor OrtKategorie:
Erfahrung:
2+ yearsArbeitsverhältnis:
AngestelltVeröffentlichungsdatum:
06 Nov 2025Standort:
Ulm
Möchtest über ähnliche Jobs informiert werden? Dann beauftrage jetzt den Fuchsjobs KI Suchagenten!
